GUTBROD-SCHRAUBER.DE
Gutbrod-Schrauber.de
Wer mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielt der hat ein Hobby, und meines heißt GUTBROD
Diese Seite ist für alle, die an den alten Gutbrod Traktoren der 2000 er Serie Gefallen gefunden haben, oder finden wollen. Ich hoffe damit anderen bei ihrer Restauration, oder Problemen mit den Traktoren vielleicht etwas helfen zu können.
Und da ich keine solche Seite im Netz gefunden habe, hab ich einfach mal eine erstellt. Ich würde mich aber darüber freuen wenn noch weitere auch so eine Seite erstellen würden.
P.S.: wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten. Ich bin aber dankbar auf Hinweise darauf.
Online seit 31.03.2013
Hallo an alle die sich auf meiner Seite tummeln, ich wünsche euch allen viel Spaß beim Bilder ansehen. Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir einen Eintrag in mein Gästebuch schreibt,
Bitte über das Gästebuch keine Fragen stellen, hierzu gibt es E-Mail oder das Forum!
Solltet ihr darüber aber doch Fragen stellen, Bitte Die E-Mail Adresse mit angeben!
Es kommt immer wieder mal was dazu, also immer wieder reinschauen.
Und ich kann nur jedem empfehlen, der irgendwelche Teile braucht, verkaufen möchte oder eine Frage hat eine entsprechende Nachricht ins Forum zu schreiben, es wird von vielen Leuten gelesen.
Und ich hoffe ihr helft euch gegenseitig, wenn ich mal nicht weiter weiß.
Ein Gutbrod ist zwar nicht alles, aber ohne Gutbrod ist alles nichts.
Woraus folgt:
Ein Leben ohne Gutbrod ist möglich- aber sinnlos.
Zum Glück für alle nicht Gutbrod Besitzer.
Wer einen Gutbrod besitzt, weiß, was allen andern fehlt.
Zitat :
Josef Mühlbauer
Hier kommt etwas, wo vermutlich sehr viele drauf gewartet haben, oder dankbar sind für die Information.
Der Initiator des ganzen ist Andras Strobel, der sich sehr viel Mühe gegeben hat, das Ganze umzusetzen.
Auch Willy Bader, der mit ein wenig Hilfe von mir, und meinem Sohn Tim, dass ganze nun so ausgearbeitet hat, dass ich es euch nun zur Verfügung stellen kann.
Es geht um eine Servolenkung, die mit einem Orbitrol umgesetzt wird, bedeutet das Lenkgetriebe entfällt.
So sieht es eingebauten von oben aus.
Die folgenden Bilder sind von Andreas.
So von unten, der angefertigte Orbitrol Halter wird an der Originalbefestigung des Lenkgetriebes befestigt.
Der Halter für das Orbitrol von unten, leider ohne Bemaßung.
Der Halter für das Orbitrol von oben.
Und um keinen weiteren Halter für den Zylinder auf der rechten Seite vorne am Achsschenkel anbauen zu müssen, hat er einen Zylinder Halter für die Linke Seite hergestellt.
Der Halter besteht aus mehreren Teilen
So lässt er sich auch gut montieren, leider habe ich von dem Halter keine Masse, die ich euch zur Verfügung stellen kann.
Ein Bild der Herstellung.
So kann auch weiterhin ein Mittelachsmähwerk betrieben werden.
Alle Teile die Andreas dafür hergestellt hat.
Bei Andreas seiner Version hat er als Lenkwelle einen aus einem VW Passat verwendet, diese hat einen unter dem Gelenk eine Spannhülse die genau auf die Verzahnung eines Danfoss Orbitrols passt.
Orbitrole gibt es mit verschiedenen Aufnahmen.
Die Lenksäule die wir verenden muss selbst hergestellt werden die gibt es nicht von der Stange.
Die Lenkwelle selbst, wurde aus einer Welle hergestellt, die aus einem Lenkgetriebe gewesen ist, an der die Schnecke defekt war.
Es kann aber auch einen Lenkwelle neu angefertigt werden, sollte keine alte Lenkwelle zur Verfügung stehen.
Oben als Staubkappe ist eine Kunststoffabdeckung.
Die Lenkwelle selbst wurde für das Lager 6804 2RS passend zusätzlich abgedreht, und noch mit einem Einstich für einen Seegering versehen, der das Lager fixiert.
Oben ist das Rohr der Lenksäule so abgedreht, damit ein Lager hineinpasst.
Unten ist auch ein Lager 6905 2RS drin,
welches auch mit einem Seegering gehalten wird.
Loch für die Klemmung mit einer Madenschraube der Lenkstange.
In diese eingebrachten Kerbe geht die Madenschraube.
Die Zylinderschraube ist dann zum verschlissen von dem Loch.
Die 4 Zylinderschrauben die das Unterteil der Lenksäule mit dem Orbitrol verbinden,
sind an Orbitrolen von Danfoss (hier links) leider nicht vorhanden. Die Orbitrole die wir verwenden kommen von einem Chinesischen Hersteller, Infos hierzu kommen noch.
hier links sitzt das untere Lager. Das Rohr der Lenksäule mit den Lagern ist hier abgebaut.
Um die Verdrehsicherung der Lenkwelle zu gewährleisten, musste eine Nut angefertigt werden, diese wurde gebohrt, weil keine Möglichkeit zum Stoßen vorhanden war.
Um diese zu Bohren musste ein Zylinder verwendet werden. der nach dem Bohren wieder raus kommt.
Am Orbitrol ist sie vorhanden, der Mitnehmer muss dazu etwas abgerundet werden.
Hier alle von Willy hergestellten Teile.
Zusammengebaut.
Die endgültige Höhe des Lenkrads könnt ihr natürlich Selbs bestimmen, da diese in die Gerda kommt, wo der Sitz so weit wie möglich unten ist, ist die Länge ähnlich der Original Lenkradhöhe.
Detailbild der Lenkstange.
Dies sind nun Bilder von der ersten Orbitrol Lenkung mit Lenkstange, die ich bei der Gerda dem Gutbrod 2600 DS meiner Frau einbaue.
Reinhalten zur Anpassung.
nach oben fehlte noch etwas Platz.
Da ich zu faul war, mir den Halter aus Stahl anzufertigen, hab ich mir überlegt, wieviel Kraft eigentlich auf den Halter kommt,
und mich dazu entschlossen den Halter aus ABS-3D zu drucken, da es das Orbitrol nur in Position halten muss, und keine Großen Kräfte darauf kommen.
Ich habe die Masse festgelegt, und Tim hat die Zeichnung dazu gefertigt, und es gedruckt.
Zusätzlich habe ich noch einen Halter für das Kugelhahnventil der Hydraulik, mit in den Halter zu integrieren.
Alles aus einem Stück zu drucken, wäre zu aufwendig gewesen, deshalb habe ich es zum einschieben gemacht.
Dieser Halter ist aber nur passend für die Bleche, die den Ausschnitt für die alte Version des Lenkgetriebes verbaut haben. Für die neue Version also das Blech was weiter geschlossen ist, muss ich erst noch einen Halter kreieren, diese Stelle ich dann auch noch hier ein.
Zum Einbau musste der untere Teil der Verkleidung abgebaut werden.
Und ihr seht hier das der Halter den gesamten Ausschnitt im Blech sauber ausfüllt.
Von Motor aus gesehen.
Auch vom Motor aus gesehen.
Mit Kugelhahn eingebaut.
Durch die Verrohrung des Kugelhahnventils, wird das eingeschobene Teil des Halters dann auch nochmal stabiler.
Und das untere Abdeckblech musste ich nach obenhin noch etwas ausschneiden, um Platz zu schaffen für die Lenksäule.
Auch die Schelle der Lenksäule, haben wir dann aus ABS 3D gedruckt.
Die Zeichnungen zum Herstellen der der Lenksäule, der Halter und auch die Druckdatei für den Halter werde ich euch kostenlos zur Verfügung stellen.
Bitte fragt aber nicht bei mir oder Willy nach, ob wir bei der Herstellung der Teile helfen können.
Das können wir nicht leisten, ich bitte dies zu berücksichtigen.
Des Weiteren, werden je nach Pumpenleistung verschiedene Orbitrole benötigt, bei der Originalpumpe sollte es eines sein mit der Durchflussmenge von 50 mL/r bei einer Pumpe mit höherer Vordermenge, so wie ich sie verwende mit weniger ein 32 mL/r, um die richtige Geschwindigkeit der Lenkung zu gewährleisten.
OSPM50 Orbitrole habe ich noch 4 Stück neue da, wenn jemand eines möchte. kann er sich gerne bei mir melden.
Zylinder wird auch noch benötigt, Infos zum Zylinder unter Eigenbauten & Nachbauten.
Sollte eine Originallenkhilfe verbaut sein, kann von diesem der Zylinder natürlich weiterverwendet werden.
Was ich noch dazu erwähnen muss, ist das ein Normaler Zylinder, wie dieser einen Kolbenfläche und einen Ringfläche hat, welche natürlich unterschiedliche Volumen haben, also lenkt die Seite mit der Ringfläche etwas schneller als die mit der Kolbenfläche, ist nur unwesentlich unterschiedlich.
Auch hier hat sich Willy einen Zylinder selbst konstruiert der zwei Kolbenflächen hat, somit in beide Richtungen das gleiche Volumen. Hierzu kommen dann auch noch Zeichnungen.
Die Einzelteile.
Verschlussdeckel
Kolbenböden
zum Schutz und zur Befestigung ist ein Rohrhüls über der hinteren Kolbenstange.
Die Rohrhülse
Den Festpunkt für diesen Zylinder, musste er abändern und etwas nach hinten versetzen, um etwas mehr Platz zu gewinnen.
Rohling des Halters
Zylinder im eingebauten Zustand.
Diese Schläuche habe ich dei Hytec bestellt, sie sind passend für einen Original Hydraulikventil.
Am Tank wird dann noch eine Holschraube für die Rückleitung benötigt. diese wird in den schon vorhanden Zusatztankanschluss gebohrt.
Oder ihr nehmt so einen Doppelhohlschraube aber prüft bitte vorher welches Gewinde ihr im Tank habt, eventuell müsst ihr auf M12x1,5 gehen, dann aber am Schlauch einen kleineren Ringnippel konfigurieren!